Das PSZ Leipzig bietet Seminare für haupt- und ehrenamtlich Tätige aus den Bereichen Asyl, Migration, Gesundheit, Bildung, Verwaltung und Soziales, die im transkulturellen Bereich agieren, an.
Alle Themen beinhalten jeweils einen Theorieteil sowie praktische Übungen und können individuell kombiniert und für Inhouse-Schulungen gebucht werden. Gern passen wir unsere Angebote an die Teilnehmer:innen und Ihre Wünsche an. Für die aufgeführten Fortbildungsmodule fallen Honorarkosten an.
Transkulturelle Gesundheits- und Krankheitsvorstellungen
Vom Umgang mit Traumatisierung -ein Berufsrisiko?
Reflexionsseminar für Fachkräfte – zur Entlastung, Stärkung und zum Austausch
Kontaktieren Sie uns gerne zu Ihren Weiterbildungswünschen, wir stellen dann gemeinsam mit Ihnen das passende Seminar für Ihre Inhouse-Schulung zusammen.
Anja Dittrich lebt und arbeitet schon immer in Leipzig. Im ersten Beruf als gelernte Kinderkrankenschwester hat sie über viele Jahre Erfahrungen in einem medizinischen Hilfsprojekt im Nordosten Brasiliens gesammelt, um dann Ende der 1990er Jahre Religionswissenschaft und Afrikanistik zu studieren. Ihr Schwerpunkt war dabei die transkulturelle Betrachtung von Gesundheit und Krankheit. Seit 2016 arbeitet sie als Bildungsreferentin und Ohrakupunkteurin nach dem NADA-Protokoll im psychosozialen Zentrum für Geflüchtete Leipzig des Mosaik Leipzig e.V.. Sie ist Supervisorin/Coachin und seit letztem Jahr Koordinatorin des Schulungsbereichs im PSZ Leipzig.
Vania Amigo, wuchs als Exilkind chilenischer Eltern in Leipzig auf. Ihr Psychologiestudium absolvierte sie an der Universität von La Serena in Chile, sie wurde vom Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP) als Diplompsychologin anerkannt. Im Süden von Chile hat sie viele Jahre im Krankenhaus von Santa Bárbara mit dem Fokus auf die gemeindenahe Psychologie und der interkulturellen Gesundheit mit der indigenen Bevölkerung (Mapuche) vor Ort gearbeitet. Sie arbeitet seit 2019 im psychosozialen Zentrum für Geflüchtete Leipzig des Mosaik Leipzig e.V., führt psychologische Gespräche und leitet Gruppenangebote wie eine traumasensitive Yoga-, Musik- sowie Gesprächsgruppe. Des weiteren ist sie erfahren in der Workshopgestaltung und Durchführung.
Sofern genauere Einzelheiten und weitere Informationen, verfügbar sind, finden Sie diese mit Klick auf das Icon rechts.
Montag, den 30.09.2024 von 11-15 Uhr
Ort: Katholisches Pfarramt St. Bonifatius Leipzig-Süd
Prinz-Eugen-Str. 21, 04277 Leipzig
Montag, den 21.10. von 12- 15 Uhr
Ort: Katholisches Pfarramt St. Bonifatius Leipzig-Süd
Prinz-Eugen-Str. 21, 04277 Leipzig
Aktuelle Schulungsthemen und -termine des PSZ Dresdens finden Sie auf der Website der „das BOOT gGmbH“
Peterssteinweg 3
04107 Leipzig
Peterssteinweg 3
04107 Leipzig
fortbildung@mosaik-leipzig.de